Das DockNord in Leichter Sprache
Hier findest Du Informationen in Leichter Sprache zum Thema Sucht und zum DockNord.
Der Text ist von uns verfasst.
Er hat drei Teile:
1. Was ist Sucht?
2. Was bietet das DockNord?
3. Unsere Kontakt-Daten
Was ist Sucht?
Ein Mensch ist süchtig. Man sagt auch: Er oder sie ist abhängig.
Viele Dinge können süchtig machen. Zum Beispiel
- Alkohol
- Zigaretten
- Drogen
- Medikamente
- Glücks-Spiele, zum Beispiel an Spiel-Automaten
Wann ist ein Mensch nach einer Sache süchtig?
- Wenn er oder sie diese Sache immer wieder braucht.
- Er oder sie fühlt sich schlecht ohne die Sache.
- Er oder sie kann von selbst nicht aufhören.
- Er oder sie kümmert sich nur noch um den Sucht-Stoff.
Sucht ist eine Krankheit.
Zum Beispiel: Alkohol-Sucht oder Spiel-Sucht.
Die meisten Menschen brauchen Hilfe, wenn sie wieder ohne Sucht leben wollen
Wie kann man Hilfe bekommen?
- In eine Beratung für Süchtige und deren Familien gehen.
Die Beratung nennt man Sucht-Hilfe. - Sich in einer Gruppe treffen und über die Krankheit reden.
Das sind dann Selbsthilfe-Gruppen. - Auch Menschen aus der Familie von Süchtigen können sich treffen.
Was bietet das DockNord?
Das DockNord ist eine Kontakt-Stelle und ein Cafe
Das DockNord ist eine Kontakt-Stelle ohne Alkohol und Drogen.
Hier treffen sich Menschen, die süchtig sind oder Probleme zum Beispiel mit Alkohol haben.
In der Kontakt-Stelle könnt Ihr Euch auch beraten lassen.
Das DockNord hat ein Cafe ohne Alkohol und Drogen.
Besucher oder Besucherinnen können einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen.
Sie können sich mit anderen Süchtigen unterhalten.
Zu den Öffnungs-Zeiten kann man einfach vorbeikommen.
Selbsthilfe-Gruppen für süchtige Menschen
In einer Selbsthilfe-Gruppe treffen sich Menschen mit der gleichen Krankheit.
Dort können sie über ihre Probleme mit Alkohol oder Drogen reden.
Die Mitglieder der Selbsthilfe-Gruppe können sich so gegenseitig helfen.
Das DockNord unterstützt 8 Selbsthilfe-Gruppen.
Die Gruppen treffen sich dort.
Die Treffen sind einmal in der Woche.
Wenn Du in eine Selbsthilfe-Gruppe gehen willst, helfen wir in der Beratung.
Mehr Informationen zu Selbsthilfe-Gruppen in Leichter Sprache findest Du hier:
https://patienten-information.de/kurzinformationen/selbsthilfe-leichte-sprache
Dort wird erklärt: Was passiert in den Gruppen und wie helfen Selbsthilfe-Gruppe
Unsere Kontakt-Daten
Das ist unsere Adresse:
Kontaktstelle Dock Nord
Verein für suchtfreies Leben Eigeninitiative e.V.
Genter Str. 56
13353 Berlin-Wedding
Das Cafe ist zu diesen Zeiten geöffnet:
- Montag bis Freitag von 11–20 Uhr
- Samstag von 14-17 Uhr
- Sonntag und Feiertage sind Ruhetage
Du hast Fragen zum Thema Sucht oder zu den Selbsthilfegruppen?
Dann ruf uns an oder schreib eine E-Mail.
Telefon: 030 453 60 88
Email-Adresse: info@Dock-Nord.de
Letzte Aktualisierung am 25. Februar 2024
